Registrohu ketu!

Isa Boletini

Isa Boletini

Isa Boletini
Isa Boletini (1864-1916), Held von Kosova, war ein prominenter albanischen Patriot, Stratege, militärische Führer, visionär und Gläubige Pazifismus des Fair, die sich für die restlichen innerhalb von Kosova Albanien. Isa, geboren in Boletin, einem Dorf in der Region Mitrovica, sein richtiger Name war Isa Shala. Isa Mitglied der albanischen Prizren League Kräfte, als er nur 17, und kämpfte in der Schlacht von Slivova gegen die osmanischen Truppen. Später, Boletini wurde eine große Zahl von albanischen Widerstand gegen Osmanischen Reiches, Serbien und Montenegro.
Während des späten 19. Jahrhunderts, Boletini war Mitglied der albanischen Bewegungen, die versucht die Vereinigung der vier osmanischen vilayets (Kosova, Shkodra, Manastir und Ioannina) in einer unabhängigen albanischen Staat. In 1902, Boletini deportiert wurde nach Istanbul durch die Osmanen, wo er bis 1906 blieb.
Während der Volksaufstand gegen das Osmanische Reich in 1912, die engulfed alle albanischen besiedelten Land, Albanisch Patrioten beschloss, einen unabhängigen Staat. Am 28. November 1912 in Vlora (der 469 Jahrestag der Befreiung des Kruja von Skanderbeg, die die die albanische Flagge) die albanische Nationalversammlung, die den unabhängigen Staat Albanien. Isa Boletini war der Führer der Kosovo-Vertretern, die einstimmig beschlossen, sich dem neuen Staat.
Isa Boletini trug in den Schutz von Vlora Regierung, während später war Teil der albanischen Delegation bei der Konferenz in London (1913) zusammen mit Ismail Qemali, Albanisch Staatsoberhaupt. Die albanische Delegation wollte ein Kosovo innerhalb der Grenzen der neu gegründete Staat von Albanien, jedoch die Großmächte räumte sie nur etwa ein Drittel der geforderten Flächen.
Während World War I, Boletini war an der Kachak Guerilla-Bewegung gegen Serbien. Isa Boletini, zusammen mit einigen anderen seiner engsten Verwandten, getötet wurde durch montenegrinischen Streitkräfte der Leitung von Radomir Vešović, am 23. Januar 1916, in einem fehlgeschlagenen Versuch, um die montenegrinische Stadt Podgorica in der Folge eines österreichisch-ungarischen militärischen voraus.
Isa Boletini gebunden sein und seine Familie das Leben mit dem Schicksal seines Vaterlandes, für die seine Liebe und Treue sind erinnerte mit seinen Worten: "Ich bin gut, wenn Albanien ist gut" ( "Une Marmelade Sumpf kur asht Sumpf Shqipnia"). Er war immer darauf hingewiesen, für das Tragen der traditionellen albanischen White Cap (PNI) und der nationalen Kleid.
In 2004, Ibrahim Rugova, Präsident des Kosovo verlieh ihm den höchsten Orden "Held des Kosovo" zusammen mit Adem Jashari, Hasan Prishtina, und Bajram Curri.

Copyright © 2008 - Shqiperia Sot - is proudly powered by Blogger
Smashing Magazine - Design Disease - Blog and Web - Dilectio Blogger Template