Registrohu ketu!

Agim Çeku

Agim Çeku

Agim Ceku
(Serbo-Kroatisch: Agim Ceku) (geboren 29. Oktober 1960 in dem Dorf Ćuška [1] in der Nähe von PEC, in der Provinz Kosovo, Jugoslawien, ist ein ehemaliger Ministerpräsident des Kosovo und ein Chef der Kosovo-Befreiungsarmee ( UCK).
Ceku ist ein ethnischer Albaner. Er diente als Offizier in der kroatischen Armee während des Krieges gegen die abtrünnigen Republik Serbische Krajina, und war militärischer Befehlshaber der UCK während des Kosovo-Krieges 1999, und dann befahl der Kosovo Protection Corps im Rahmen der UN-Verwaltung des Kosovo.
Inhalt [hide]
1 militärischen und paramilitärischen Karriere
2 Politische Karriere
3 Familienleben
4 Referenzen
5 Externe Links
[Bearbeiten] Militär und paramilitärischen Karriere

Nach Agim Ceku beendet die sekundäre militärischen Schule in Belgrad, besuchte er die Militärakademie Zadar. Kurze Zeit später trat er in der Jugoslawischen Volksarmee (JNA) als Kapitän Artillerie. 1991 in der jugoslawischen Kriege ausbrach und er von der verlassenen JNA und der kroatischen National Guard, wenn der Republik Kroatien begann der Krieg seine Unabhängigkeit von Jugoslawien.
Er war eng in die späteren kroatischen Krieg und die gegen die abtrünnigen Republik Serbische Krajina. Er nahm an mehreren militärischen Operationen, wurde er zunächst an der Operation Maslenica, als er den Kopf des Velebit's Artillerie Abschnitt, von Januar bis Februar 1993, Operation Medak Tasche in der Nähe von Gospic, in dem er verwundet wurde, und die Operation Sturm im August 1995 gefangen genommen, dass die meisten der Krajina-Gebiet. Anschließend setzte er den Vorschuss als Leiter der kroatischen Truppen in der Republik Bosnien und Herzegowina Kämpfe in West-Bosnien gegen die Kräfte der serbischen Republik in Betrieb Maestral.
Nach dem Krieg der kroatischen Armee wurde reformiert und Präsident Franjo Tudjman namens Ceku Kommandeur des Fünften Bezirk Region in Rijeka. In 1998 er eingereichten Antrag für den Ruhestand zu gehen, um Kosovo, sich der Kosovo-Befreiungsarmee, mit denen sie beibehalten Links, die erfüllt war in 1999.
Ceku entwickelt Kontakte mit der UCK, ein Guerilla-Gruppe Bekämpfung der serbischen Herrschaft im Kosovo, einige Zeit in der Mitte der 1990er Jahre. Er trat aus der kroatischen Armee im Februar 1999. Wenn die Kosovo-Krieges im März 1999, die UCK zunächst habe, dass sie sehr schlecht gegen serbischen / jugoslawischen Kräfte, teilweise aufgrund der schlechten Führung unter seiner leitenden Kommandanten Suleiman Selimi, ein militärisch unerfahrenen Person, war angesichts der Post vor allem, weil sein Einfluss Drenica in der Region (die UCK's Kernland).
Im Mai 1999, Ceku wurde die UCK's Chief of Staff, anstelle Selimi. Er sofort Satz über die Neuordnung der UCK und eine ordnungsgemäße Durchführung der militärischen Struktur innerhalb des Unternehmens. In den letzten Tagen nach dem Kosovo-Krieg, die UCK begann die systematische Intelligenz der NATO als auch Montage-Angriffe zu locken serbischen Kräfte in der offenen, so dass NATO-Kampfflugzeuge bombardieren zu können. Nach den Berichten zu dem Zeitpunkt, Ceku war die wichtigste Verbindung zwischen der NATO und der UCK. [Bearbeiten]
Nach dem Ende des Krieges im Juni 1999, Ceku überwachte die Demilitarisierung der UCK und ihre Umwandlung in das Kosovo Protection Corps (KPC), ein angeblich zivilen Organisationen die mit der Katastrophe Antwort, Minenräumung, Such-und Antwort und humanitäre Projekte. Obwohl die internationale Gemeinschaft darauf bestanden, die KPC wurde eine zivile Organization, Ceku und die Zahl ihrer Mitglieder gaben an, sie glaubten, die KPC entwickeln sollte in die Zukunft Armee eines unabhängigen Kosovo. [Bearbeiten] Ceku verwaltet lich viele schwierige Herausforderungen für die KPC, einschließlich Behauptungen, dass seine Mitglieder waren die Unterstützung der albanischen Aufstand in Mazedonien im Jahr 2001 [Bearbeiten]
Die serbische Regierung behauptet, dass Ceku ist ein Kriegsverbrecher, [2] wenn Serbien die gerichtliche Zuständigkeit in der Sache nicht von den Vereinten Nationen anerkannt. Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) hat erklärt, dass alle Anklagen, die für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien ausgestellt wurden, und dass keine weiteren Anklagen sind geplant [Bearbeiten]. Obwohl Ceku ist aber nicht der Gegenstand einer ICTY Anklage war er kurz in Haft in Slowenien im Oktober 2003 und in Ungarn im März 2004 auf der Grundlage eines Haftbefehls von Interpol, die von Serbien. Ceku war schnell freigegeben, in beiden Fällen nach Druck durch die Vereinten Nationen im Kosovo (UNMIK). [Bearbeiten]
Während des Kosovo-Krieges in dem, was ist bekannt als "Die Cuska Massacre" serbischen Kräfte aus Soldaten, der Polizei und Paramilitärs getötet Ceku Vater und Bruder und eine weitere 42 unschuldige Albaner aus Ceku's Dorf. [Bearbeiten]
[Bearbeiten] Politische Laufbahn

Am 10. März 2006 Ceku gewählt wurde Premierminister des Kosovo durch die Kosovo-Versammlung. Nach der Vereidigung, erklärte er seine Unterstützung für das Kosovo die Unabhängigkeit, während die viel versprechende zum Schutz der Rechte der serbischen Minderheit. [3] Ceku Ernennung wurde vom ehemaligen Ministerpräsidenten Ramush Haradinaj, zurückgetreten, die Anfang 2005 nach dem ICTY angeklagte hatte ihn für Kriegsverbrechen. In seinem ersten hundert Tage im Amt, Ceku priorisiert die Umsetzung der UN-"Standards" für gute Regierungsführung und Multi-Ethnizität, verdienen Lob von UN-Kosovo-Chef Søren Jessen-Petersen und Kontakt-Fraktion Ländern. Am 24. Juli 2006, Ceku reiste nach Wien für das erste hochrangige Treffen zwischen den Präsidenten und Ministerpräsidenten von Serbien und im Kosovo zu erörtern des künftigen Status des Kosovo.
Er erklärte, er würde eine neue politische Partei nach Step-down wie PM, disspelling Gerüchte, dass er sich die reformistischen Partei ORA. [4] Allerdings trat er der Sozialdemokratischen Partei des Kosovo am 10. April 2008, und nicht ausschließen, dass die Partei würde Vereinheitlichung mit ORA [5].
[Bearbeiten] Familienleben

Er ist verheiratet mit einer Frau aus Kroatien Dragica Ponos wen er traf in Zadar. Die Familie lebt zwischen dem Kosovo und der kroatischen Stadt Zadar, wo sie sich aufhalten, die meiste Zeit.

Copyright © 2008 - Shqiperia Sot - is proudly powered by Blogger
Smashing Magazine - Design Disease - Blog and Web - Dilectio Blogger Template