Registrohu ketu!

Musik aus Albanien

Albanien ist ein Southeast europäische Nation war, dass die von Enver Hoxha der kommunistischen Regierung für einen Großteil der späteren Teil des 20. Jahrhunderts, es ist jetzt ein demokratisches Land. Schon vor Hoxha die Herrschaft begann, Albanien war lange Zeit von dem Osmanischen Reich und anderen erobern Befugnisse, was zu einer Vielfalt von Einflüssen, ist in der viel-fragmentiert Balkan-Region und die daraus resultierenden in einer vielfältigen und einzigartigen musikalischen Klang. Albaner (und der ethnisch-albanischen Kosovo-Albaner des Kosovo) sind allgemein gliedert sich in drei Gruppen: die nördlichen und südlichen Ghegs Labs und Tosks. Türkischen Einfluss am stärksten ist rund um die Hauptstadt, Tirana, während Shkodër wurde lange als das Zentrum für musikalische Entwicklung in Albanien.

Folk-Musik wurde gefördert bis zu einem gewissen Grad unter der sozialistischen Regierung, die gefördert werden alle fünf Jahre ein Musikfestival auf Gjirokaster vorausgesetzt, dass die Musiker zum Ausdruck gebracht häufige Unterstützung für den Parteivorsitzenden. Nach dem Sturz des Sozialismus, Albanisch Radio-Fernsehen startete 1995 ein Festival in Berat, dass hat dazu beigetragen, dass weiterhin musikalische Traditionen.

Inhalt

* 1 Merkmale
* 2 Volksmusik
o 2/1 Nord-Albanien
o 2/2 südlichen Albanien
o 2/3 albanischen Volk Musiker (in alphabetischer Ordnung)
* 3 Populäre Musik
o 3/1 1930er Jahren Kunst Song
o 3/2 1950er Jahren und darüber hinaus
o 3/3 albanischen Musik in Mazedonien und im Kosovo
* 4 Klassische Musik
* 5 albanischen Musikinstrumente
* 6 Hinweise und Verweise
* 7 Weitere Lesung

Eigenschaften

Albanien die politische, militärische und kulturelle Dominanz von außerhalb Elemente haben dazu beigetragen, das Land der modernen Musikszene. Albanisch Musik ist eine Fusion der Musik von Südosteuropa, vor allem, dass der Osmanischen Reiches, der entschied, Albanien für mehr als 500 Jahren. Allerdings, das albanische Volk gehalten selbst kulturell abgesehen von den Osmanen, mit vielen leben in ländlichen und abgelegenen Bergen. Die osmanischen wurden Turkish people.

Volksmusik
Eine traditionelle männliche Folk-Gruppe aus Skrapar

Albanisch Volksmusik gliedert sich in drei Gruppen sylistic, mit anderen wichtigen Bereichen rund um Musik Shkodër und Tirana; die wichtigsten Gruppierungen sind die Ghegs der Nord-und Süd-Labs und Tosks. Die nördlichen und südlichen Traditionen werden kontrastiert durch die "robuste und heroischen" Ton des Nordens und die "entspannte, sanfte und außergewöhnlich schön" Form des Südens. Diese unterschiedlichen Stile sind einheitliche durch "die Intensität, dass beide Künstler und Hörer zu geben, ihre Musik als Medium für Ausdruck und patriotischen als ein Fahrzeug, das die Erzählung der oral history", [1] sowie bestimmte Merkmale wie die Verwendung von obskuren Rhythmen wie z. B. 3 / 8, 5 / 8 und 10 / 8. [2] Die erste Zusammenstellung der albanischen Volksmusik wurde von Pjetër Dungu in 1940.

Albanischen Volkslieder lassen sich in großen Gruppen, die heroischen Epen des Nordens, und die süß melodischen Schlaflieder, Love Songs, Hochzeit Musik, Arbeit Musiktiteln und anderen Arten von Songs. Die Musik von verschiedenen Festivals und Feiertage ist auch ein wichtiger Bestandteil der albanischen Volkslied, vor allem diejenigen, die feiern St. Lazarus Tag (die llazore), die inauguarates den Frühling. Lullabies und beklagt sind sehr wichtig Arten von albanischen Volkslied, und sind in der Regel durch Solo-Frauen.
Nord-Albanien

Die Ghegs von Norden des Shkumbini River sind bekannt für eine besondere Vielfalt von gesungen epische Dichtung. Viele von ihnen sind über Skanderbeg, einem legendären 15. Jahrhundert Krieger, führte den Kampf gegen die Türken, und die "ständige albanischen Themen der Ehre, Gastfreundschaft, Verrat und Rache". Diese Traditionen sind eine Form der oral history für die Ghegs, und auch "die Wahrung und inculcate moralische Codes und sozialer Werte", die in einer Gesellschaft, die bis zum frühen 20. Jahrhundert, auf Blutrache als "primäre Mittel der Strafverfolgung". Kollektionen von Epen gehören këngë trimash (Lieder von Tapferkeit), këngë kreshnikësh, Balladen und maje krahi (schreit) . Major Epen gehören Mujo und Halil und Halil und Hajrije.

Die meisten traditionellen Vielzahl von epischen Dichtung heißt Rapsodi Kreshnike (Poems of Heroes). Diese epische Gedichte sind gesungen, begleitet von einem lahuta, ein ein-Streichinstrumente Geige. Es ist selten, die in der modernen Albanien, sondern befindet sich im nördlichen Hochland.

Etwas weiter südlich, etwa Diber und Kërçovë in Mazedonien, die lahuta nicht verwendet wird, ersetzt durch die çifteli, ein zwei-Saiteninstrument, in dem ein String ist, die für die Drohne und ein für die Melodie. Obwohl Männer sind die traditionellen ausübenden Künstler, mit Ausnahme der Vajze të betuar, Frauen wurden zunehmend die Teilnahme an epischen balladry.

Zusammen mit dem def, çifteli und Sharki werden in einem Stil des Tanzes und pastorale Songs. Hausgemachte Blasinstrumente sind traditionell von Hirten in Nord-Albanien; dazu gehören auch die zumarë, eine ungewöhnliche Art der Klarinette. Diese Hirten "Musik ist" melancholischen und nachdenklichen "in Ton. Die Songs namens maje-krahi sind ein weiterer wichtiger Teil der Nord-albanischen Volkslied; diese wurden ursprünglich von Bergsteigern für die Kommunikation über weite Entfernungen, sind aber jetzt als Lieder . Maje-krahi Songs erfordern die gesamte Bandbreite der Stimme und sind voll von "melismatic Nuancen und Falsett weint".

südlichen Albanien
Audio-Probe:

*
Albanisch Kaba
Bild: Albanisch kaba.ogg
Beispiel eines albanischen Kaba.
* Probleme Hören auf die Dateien? Siehe Medien helfen.

Süd-albanischen Musik ist weich und sanft, und polyphonen in der Natur. Vlore im Südwesten hat vielleicht die Gesang ungewöhnliche Traditionen in der Region, mit vier Teile (Taker, Werfer, Turner und Bordun), die zur Schaffung eines komplexen und emotional kathartische Melodie. Autor Kim Burton hat die Melodien wie "dekoriert mit Falsett und Vibrato, manchmal unterbrochen von wilden Schreie und traurig". Diese polyphonen Vokalmusik ist voll von Macht, "ergibt sich aus dem Spannungsfeld zwischen dem immensen emotionalen Gewicht sie trägt, das in Jahrhunderten von Stolz, Armut und Unterdrückung, und die streng formalen, fast rituellen Charakter von seiner Struktur."

Süd-Albanien ist auch bekannt für die Beerdigung beklagt mit einem Chor und ein bis zwei Solisten mit überlappenden, traurig Stimmen. Es ist eine herausragende Folk-Love Song Tradition im Süden, in denen Künstler verwenden die freie Rhythmus und Konsonanten Harmonien, erarbeitet mit Verzierungen und Melisma.

Die Tosk Menschen sind bekannt für Ensembles, bestehend aus Violinen, Klarinetten, llautë (eine Art Laute) und def. Eli Fara, ein beliebter Künstler Emigrant, ist aus Korçë, aber die Stadt Permet ist das Zentrum für das südliche musikalische Innovation, Produktion von Künstlern wie Remzi Lela und Laver Bariu. Lela ist der besondere Note, mit einem musikalischen gegründet Dynastie, dass weiterhin mit seinen Nachkommen spielt ein Teil in den meisten der großen Musik-Institutionen in Tirana.

Southern Instrumentalmusik umfasst die beruhigen Kaba, ein Ensemble-driven Form von einer Klarinette oder Violine neben Akkordeons und llautës. Die Kaba ist ein improvisierter und Stil mit melancholischen Melodien, dass Kim Burton beschreibt als "beide frisch und alten", "verziert mit swoops, Gleitern und growls auf eine fast Vokal-Qualität", zur Veranschaulichung der "Kombination von Leidenschaft, mit Zurückhaltung, die das Markenzeichen der Albanischen Kultur. "

Die ethnischen griechischen Einwohner von Dropulli, haben ein Musik sehr ähnlich wie die Pentatonik Musik von Epirus in Griechenland. Diese griechisch-Albaner haben ein rauher und aggressiver Sound als andere Formen der albanischen Musik, und nicht über die polyphone Komplexität, aber ansonsten die gleichen Skalen und rhythmische Muster wie der Rest des Landes.

Albanischen Volk Musiker (in alphabetischer Ordnung)

Vollständige Liste: Liste der albanischen Volk Musiker.

  • Altin Shira

  • Altin Sulku

  • Dava Gjergji

  • Dede Gjon Luli

  • Derwisch Shaqa

  • Eli Fara

  • Fatime Sokoli

  • Fatmira Brecani

  • Fatrim Dule

  • Flora Gashi

  • Enzian Selfo

  • Gentja Ismajli

  • Gjon Dedvukaj

  • Irini Qirjako

  • Irma Libohova

  • Laver Bariu

  • LEKE Dedvukaj

  • LEKE Peçnikaj

  • Marsela

  • Mimoza Mustafa

  • Motrat Mustafa

  • Nazif Cela

  • Nazife Bunjaku

  • Nikollë Nikprelaj

  • Qerim Sula

  • Remzie Osmani

  • Renis Lela

  • Shkurte Fejza

  • Shpetim Levendi

  • Shyhrete Behluli

  • Ylli Baka

  • Zanfina Ismajli

  • Zoja Pali


Volkstümliche Musik

Die Stadt Korca ist seit langem die kulturelle Hauptstadt von Albanien, und ihre Musik gilt als die modernste des Landes. Bosnisch sevdalinka ist ein wichtiger Einfluss auf die Musik aus der Gegend, die komplex, mit Verschiebungen durch die großen und kleinen Skalen mit einer türkischen Sound und ein romantisches und ausgefeilte Ton. Traditionelle Musiker aus Shkodër gehören Bujar Qamili, Lucija Miloti, Xhevdet Hafizi und Bik Ndoja. Albaner spielen auch die armenischen Duduk.

Albanien Hauptstadt Tirana, ist die Heimat der populären Musik dominiert von Roma-Einflüssen und wurde populär zu Hause und in der Auswanderer-Gemeinden international durch MERITA Halili, Parashqevi Simaku und Myslim Leli. In der letzten Zeit, Einflüsse aus Westeuropa und den Vereinigten Staaten haben dazu geführt, dass die Schaffung von Bands, spielen Rock, Pop und Hip-Hop unter vielen anderen Genres.

Die besten Stimmen der zeitgenössischen Musik albanischen sind diejenigen der Vace Zela und Nexhmije Pagarusha. Die erste hatte eine erfolgreiche Karriere in Tirana und die zweite ein in Prishtina. Seine nur fair zugeben, dass ihr Erfolg war nie international anerkannt, aber das nicht wegnehmen etwas von ihrer Größe. Die albanische Musik hat nie die Chance, um eine weltweite Publizität wie der ein, die kommen von einem erfolgreichen Film oder ein anderes Ereignis von internationalem Interesse. Es ist wirklich wie ein unerforschtes Schatz der Antike, dass wartet, entdeckt zu werden.

1930er Jahre Kunst Song

Die städtische Kunst Lieder der 1930er Jahre Albanien kann zurückverfolgt werden bis zum 19. Jahrhundert Volksmusik der albanischen Städten. Diese Lieder sind ein wichtiger Teil des albanischen Musik Erbes, sondern wurden wenig studierte von ethnomusicologists, die es vorziehen, sich auf die ländliche Volksmusik, dass sie sehen, als mehr albanischer authentisch. Kunst im öffentlichen Raum Songs sind stark beeinflusst von der Musik des osmanischen Behörden, die kontrollierten Albanien für eine sehr lange Zeit, Einführung von Elementen der türkischen Musik, insbesondere der osmanischen modale Skalen, auf die lokalen Folk-Stile. Der nördliche Teil von Albanien hat mehr leicht zu türkischer Musik, weil beide Traditionen Nutzung monophony, während der Süden von Albanien ist seit langem auf der Grundlage von Polyphonie und einem griechischen Modal-System [3].

Aus diesem Schmelztiegel der lokalen und importierten Stile kam eine Art lyrische Kunst Song mit Sitz in den Städten von Shkodra, Elbasan, Berat und Korca. Obwohl ähnliche Traditionen gab es in anderen Orten, waren sie wenig erfasst und nach wie vor weitgehend unbekannt. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, albanischen Nationalismus war inspirierend viele, um zu versuchen, um die Elemente der türkischen Musik von albanischen Kultur, ein Wunsch, dass intensiviert wurde nach der Erlangung der Unabhängigkeit in 1912; Bands, die während dieser Zeit spielte eine Vielzahl von europäischen Stilen, einschließlich Märsche und Walzer. Urban Song im frühen 20. Jahrhundert werden könnte gliedert sich in zwei Stilrichtungen: die historische oder nationalistischen Stil, und den lyrischen Stil. [3] Die lyrischen Stil, die eine breite Palette von Schlaflieder und andere Formen, als auch Liebeslieder.

Bis Ende der 1930er Jahre, Kunst im öffentlichen Raum Lied wurde in der klassischen Musik, während die Sängerin Marie Kraja aus einem beliebten Karriere von Kunst Lieder, sie war ein von Albanien das erste populäre Sänger. Die ersten Aufnahmen, aber der städtischen Kunst-Song kam so früh wie 1937, mit der Orchester-Sounds von Tefta Tashko-Koço [3].

1950er Jahre und darüber hinaus

Moderne albanischen populäre Musik nutzt Instrumente wie die çifteli und Sharki, die verwendet wurden in großen Bands seit dem Zweiten Weltkrieg zu großen Beifall beliebt, die gleichen Lieder, begleitet von Klarinette und Akkordeon, sind bei kleinen Hochzeiten und Feiern. [1]

Albanisch Musik in Mazedonien und im Kosovo
Wichtigsten Artikel: Musik der Republik Mazedonien, Musik des Kosovo

Kosovo ist die Heimat vieler wichtiger albanischen Musiker und das gleiche kann gesagt werden, für Mazedonien. Vor dem Kosovo-Krieg, gab es einen blühenden Musik-Industrie im Kosovo, die neue Höhen erreicht in den letzten Jahren. Die Kosovo-Musik-Industrie war die Heimat für viele berühmte Musiker, einschließlich der berühmten Nexhmije Pagarusha, Ismet Peja und die romantische, mehr erarbeiten Qamil i Vogel von Djakovica. [1] Die mazedonische Band Vëllezërit Aliu wurde bekannt für den traditionellen Gesang Duette mit Trommel-Box, E-Bass, Synthesizer und Klarinette oder Saxophon. [1]

Klassische Musik

Eine zentrale Komponist in der modernen albanischen klassische Musik wurde Mart Gjoka, die unter mehreren Gesangs-und Instrumental-Musik, die verwendet Elemente der städtischen Kunst-Song und die Folk-Melodien der nördlichen Hochland; Gjoka die Arbeit in den frühen 1920er Jahren markiert den Beginn der beruflichen albanischen klassische Musik. Später, der albanisch-amerikanischen Emigranten Fan S. Noli und Murat Shendu einige Bekanntheit erreicht, mit Noli Nutzung von städtischen Volkslieder in seiner byzantinischen Overture und ist auch bekannt für eine symphonische Dichtung genannt Scanderberg. Shehu einen großen Teil seiner Leben im Gefängnis für seine religiösen Überzeugungen, sondern zu komponieren Melodramen wie Die Belagerung von Shkoder, The Red Scarf und Rozafa, die dazu beigetragen Start Bereich der albanischen Oper. Andere berühmte Komponisten Kunst gehören Thoma Nassi, Kristo Kono und Frano Ndoja. Preng Jakova wurde bekannt für Opern wie Scanderbeg und Mrika, die beeinflusst von den traditionellen italienischen Oper, die Belcanto-Stil und albanischen Volkslied. Zweifellos zu den bekanntesten albanischen Komponisten war jedoch CESK Zadeja, bekannt als der Vater der albanischen klassische Musik; komponierte er in vielen Stilrichtungen, von Symphonien zu Ballette, beginnend in 1956, und auch dazu beigetragen, fanden die Musik-Konservatorium von Tirana, das Theater der Oper und Ballet, und der Versammlung der Lieder und Tänze.

Später im 20. Jahrhundert, Albanisch Komponisten kamen, sich auf Ballett, Oper und andere Stile; diese enthalten Tonin Harapi, Nikolla Zoraqi, Thoma Gaqi, Feim Ibrahimi und Shpetim kushta. Seit dem Sturz des kommunistischen Regimes, neue Komponisten wie Aleksander Peci, Sokol Shupo, Endri Sina und Vasil Tole entstanden sind, ebenso wie neue Musik-Institutionen wie die Gesellschaft für Musik-Profis und der Gesellschaft für Neue Musik Albanisch.

Albanisch Musikinstrumente

  • Bilbili

  • Bishnica

  • Çiftelia-A einfach mit langem Hals Laute vage im Zusammenhang mit der türkischen und der SAZ mazedonische Tambura.

  • Fyelli-Endblown Flöte

  • Gajda-Dudelsack

  • Lahuta

  • Llauta-Laute

  • Lodra-Große Trommel bekannt als Tapan, Tupan, oder Dawul in den benachbarten Ländern.

  • Qypi-Darbuka \ Doumbek

  • Dajreja-a Rahmentrommel

  • Šargija

  • Surlja-Double-reeded Instrument. Bekannt als "evil" in den benachbarten Ländern.

  • Tepsia

  • Zumarja

1 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Mich würde sehr Musik albanischer Komponisten interessieren, die für Violine und Klavier komponiert wurden. Also Sonaten und Konzertstücke, sowohl kürzere Werke, sogen. "Zugabe-Stücke", als auch in diesem Sinne Volksmusik-Werke.
Ebenfalls würde ich gerne die Bezugsquellen des Notenmaterials erfahren.
Für Information wäre ich sehr dankbar.
Ec Shloi

Copyright © 2008 - Shqiperia Sot - is proudly powered by Blogger
Smashing Magazine - Design Disease - Blog and Web - Dilectio Blogger Template