Registrohu ketu!

Durres

Durrës

Durrës ist die zweitgrößte Stadt Albanien. Es ist am ältesten und eine der am wirtschaftlichsten wichtigen Städte Albaniens. Es wird auf der albanischen Hauptküste an [Show-Position auf einer interaktiven Karte] 41°19N 19°27E / 41.317, 19.45Coordinates gelegen: [Show-Position auf einer interaktiven Karte] 41°19N 19°27E / 41.317, 19.45, ungefähr 33 km (20 Meilen) westlich von der Hauptstadt Tirana. Es ist an einem der schmaleren Punkte des Adriatischen Meeres, gegenüber den italienischen Häfen von Bari (300 km weg) und Brindisi (200 km weg) gelegen. Es hat eine Bevölkerung von ungefähr 114.000 (2003-Schätzung). Die Stadt von Durrës beherbergt Albaniens neueste öffentliche Universität, der Aleksander Moisiu Universität.


  1. Name
in den letzten Dekaden, der albanische Name der Stadt, Durrës (Durrësi), hat stufenweise den weitverbreiteten Gebrauch des italienischen NamensDurazzo ersetzt.
Die Stadt bekannt durch viele andere Namen in den unterschiedlichen Sprachen wegen seiner mannigfaltigen bunten Geschichte, einschließlich die Griechenamen Epidamnos (Επίδαμνος) und Dyrhacchion (Δυρράχιον), das lateinische Dyrrachium, das bulgarische und serbische Drach oder das Drač (Драч), der Ottoman türkisches Dıraç und das italienische Durazzo.
Für andere Namen, durch die Durrës bekannt, sehen Sie andere Namen von Durrës.

  1. Geschichte
die Stadt als Epidamnos in 627 BC von den griechischen [3] Kolonisten von Korinth und von Corcyra gegründet. Seine geographische Position war in hohem Grade vorteilhaft und gestellt wurde um einen natürlichen felsigen Hafen auf, der durch inländische Sümpfe und hohe Klippen auf der seaward Seite umgeben wurde und die Stadt sehr schwierig, vom Land oder vom Meer anzugreifen entweder bildete.
Epidamnos wurde festgestellt, dass für eine politisch hoch entwickelten Gesellschaft, die den antiken Philosophen Aristoteles zu loben seines politischen Systems. Allerdings, Korinth und CORCYRA quarrelled über die Stadt, bei der Niederschlag der Peloponnesischen Krieges in 431 BC.

römischen und byzantinischen Herrschaft Epidamnos wurde beschlagnahmt durch Glaukias, der König von Illyrien, in 312 v. Chr., aber nach einem Krieg mit dem römischen Republik im 229 v. Chr. endete in eine entscheidende Niederlage für die Illyrer die Stadt an römischen Herrschaft, unter denen er entwickelt wurde, als eine große Militär-und Marinestützpunkt. Die Römer umbenannt es Dyrrachium (Griechisch: Δυρράχιον / Dyrrhachion). Sie prüfte den Namen Epidamnos zu unheilvollen wegen seiner ganz zufällig Ähnlichkeiten mit dem lateinischen Wort damnum, was bedeutet, "Verlust" oder "Schaden". Die Bedeutung von Dyrrachium ( "schlechte Wirbelsäule" oder "schwierigen Grat" in griechischer Sprache) ist unklar, aber es wurde vorgeschlagen, dass es bezieht sich auf die imposante Klippen in der Nähe der Stadt. Julius Caesar's Rivalen Pompey aus einem Stand dort in 48 v. Chr. vor der Flucht nach Süden bis Griechenland. Unter römischer Herrschaft, Dyrrachium florierte, es wurde zum westlichen Ende der Via Egnatia, der große römische Straße, die dazu geführt, Thessaloniki und weiter nach Konstantinopel. Ein weiterer geringerem Straße führte nach Süden bis zur Stadt Buthrotum, die moderne Butrint. Der römische Kaiser Caesar Augustus hat die Stadt eine Kolonie für Veteranen seiner Legionen nach der Schlacht von Actium, proklamierten sie ein civitas libera (freie Stadt).

Im 4. Jahrhundert n. Chr., Dyrrachium wurde die Hauptstadt der römischen Provinz Epirus Nova. Es war der Geburtsort des Kaisers Anastasius I in circa 430. Einige Zeit später, dass Jahrhunderts, Dyrrachium war von einem starken Erdbeben zerstört, die die Stadt Abwehr. Anastasius I wieder aufgebaut und verstärkt die Stadtmauer, wodurch die stärksten Festungen in den Ländern des Westbalkan. Die 12m (36ft)-hohen Mauern waren so dick, dass nach dem byzantinischen Historiker Anna Komnena, vier Reiter könnten Fahrt auf dem Laufenden über sie. Wesentliche Teile der antiken Stadt Abwehr immer noch, obwohl sie sehr viel eingeschränkter im Laufe der Jahrhunderte.
Wie viel von dem Rest der Balkan, Dyrrachium und die umliegenden Dyrraciensis provinciae litt erheblich von barbarischen Einfälle während der Migrations-Periode. Es war belagert in 481 von Theodoric the Great, König der Ostgoten, und in den späteren Jahrhunderten mussten abwehren häufigen Angriffe der Bulgaren. Unabhängig von dem Fall des Weströmischen Reiches, die Stadt im Rahmen des byzantinischen Reiches als einen wichtigen Hafen und eine wichtige Verbindung zwischen dem Reich und Westeuropa.

Durrës - Alte Stadtmauer
  1. Mittelalter
Die ersten bulgarischen Reiches unter Simeon der Große erobert die Stadt, zusammen mit den meisten der heutigen Albanien , In den frühen 10. Jahrhundert, aber die Byzantiner zurückerobert es um die Mitte des Jahrhunderts, wenn Bulgarien wurde unter Peter I. Die sehr Ende des Jahrhunderts sah einen weiteren Zeitraum von bulgarischen Kontrolle, wenn unter Samuel das Reich eroberten die Stadt und hielt es bis 1018. Dyrrachium (damals bekannt als Драч, Drach in Bulgarisch) nach wie vor als eines der letzten bulgarischen Festungen als das Byzantinische Reich unterworfen Bulgarien.
Dyrrachium verloren wurde im Februar 1082 vom Kaiser Alexios I Komnenos, der besiegt in den Händen der Normannen (Robert Guiscard und sein Sohn Bohemund (siehe Schlacht von Dyrrhachium (1081)). Byzantinischen Kontrolle wurde restauriert folgenden Jahrhundert nach der Niederlage von Bohemund in 1107 aber wurde die Stadt wieder verloren in 1185, dieses Mal auf die Norman König William II von Sizilien. In 1202, während der Vierte Kreuzzug, wurde die Stadt an die Herrschaft der Republik Venedig. Es passiert in die Hände von Manfred von Sizilien und dann Charles I von Sizilien (Karl von Anjou) in 1268.

Fünf Jahre später, in ca. 1273 wurde es zerstört von einem verheerenden Erdbeben (nach George Pachymeres; R. Elsie, Early Albanien (2003), S. 12), aber bald wieder und wurde eine unabhängige Herzogtum unter der Herrschaft von Charles' Enkel Johann von Anjou. Es kam später unter der Herrschaft von Philip I von Taranto. In 1333 war es im Anhang zu der fränkischen Fürstentum Achaia vor, der gerade serbischen Zaren Stefan Dušan in 1336. Wenn Dušan starb in 1355, die Stadt in die Hände der albanischen Familie von Thopias.
Die Republik von Venedig die Kontrolle in 1392 und behielt die Stadt, bekannt als Durazzo in jenen Jahren, als Teil des Albanien Veneta. Er wehrte einer Belagerung durch die osmanischen Sultan Mehmed II in 1466, sondern ging zu ihnen in 1501.

Durrës wurde eine christliche Stadt recht früh auf, seine Bischofssitz wurde um 58 n. Chr. und wurde auf den Status eines Erzbistums in 449. Es ist auch der Sitz eines griechisch-orthodoxen Bischof Mutterland. Unter türkischer Herrschaft, viele seiner Einwohner zum Islam konvertiert und viele Moscheen wurden errichtet. Diese Stadt wurde umbenannt in Dirac, die Stadt nicht gedeihen unter den Osmanen und ihre Bedeutung stark zurückgegangen. Durch die Mitte des 19. Jahrhunderts, seine Bevölkerung wurde gesagt, wurden nur etwa 1000 Menschen in rund 200 Haushalten. Seine decrepitude wurde festgestellt, durch ausländische Beobachter an den Anfang des 20. Jahrhunderts: "Die Wände sind baufällig; Flugzeug-Bäume wachsen an den gigantischen Ruinen der alten byzantinischen Zitadelle; und den Hafen, einmal ebenso geräumig und sicher, wird allmählich bis versandete."

  1. 20. Jahrhunderts
Der Palast von König Zog ich in Durazzo
Durrës wurde eine aktive Stadt in der albanischen nationalen Befreiungsbewegung in den Zeiträumen 1878-1881 und 1910-1912. Ismail Qemali erhöht die albanische Flagge auf der 26. November, 1912 aber wurde die Stadt von den Serben drei Tage später während des Ersten Balkankrieg. Die Stadt wurde Albaniens ersten nationalen Kapitals auf der 7. März 1913 unter der kurzen Herrschaft des Prince William von Wied.
Während des Ersten Weltkriegs wurde die Stadt besetzt von Italien in 1915 und von Österreich-Ungarn in 1916-1918. Es wurde von den Alliierten im Oktober 1918. Wieder auf Albanisch Souveränität, Durrës wurde das Land seine temporären Hauptstadt zwischen 1918 und März 1920. Er erlebt einen wirtschaftlichen Aufschwung durch italienische Investitionen und entwickelte sich zu einem wichtigen Seehafen unter der Herrschaft von König Zog, mit einem modernen Hafen gebaut in 1927.

Ein Erdbeben in 1926 beschädigten Teil der Stadt und den Wiederaufbau im Anschluss gab der Stadt ihren moderneren Erscheinungsbild. Der Zweite Weltkrieg sah Durazzo (so genannte Durazzo wieder auf Italienisch) und der Rest von Albanien werden im Anhang an das Königreich Italien zwischen 1939-1943, dann besetzt durch Nazi-Deutschland bis 1944. Durazzo den strategischen Wert als Seehafen, die sie zu einem High-Profil militärisches Ziel für beide Seiten. Es war der Ort der ersten italienischen Landungen am 7. April 1939 sowie der Start für die unglückselige italienischen Invasion in Griechenland. Die Stadt wurde stark beschädigt durch Bombenangriffe der Alliierten während des Krieges und der Hafenanlagen wurden geblasen von den Rückzug Deutschen in 1944.

Die kommunistischen Regimes von Enver Hoxha rasch wieder aufgebaut der Stadt nach dem Krieg, zur Schaffung einer Vielzahl von Schwerindustrie in der Region und den Ausbau des Hafens. Es wurde der Terminus von Albanien die erste Bahn, begonnen in 1947. In den späten 1980er Jahren wurde die Stadt kurz umbenannt Durrës - Enver Hoxha.

Nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Herrschaft in 1990, Durrës wurde der Schwerpunkt der Masse Auswanderungen aus Albanien mit entführte Schiffe in den Hafen und segelte mit vorgehaltener Waffe nach Italien. In ein Monat allein, August 1991, über 20.000 Menschen wanderten nach Italien in diesem Mode. Italien militärisch interveniert, die den Hafen Gebiet unter ihrer Kontrolle, und die Stadt wurde zum Zentrum der Europäischen Gemeinschaft "Operation Pelican", ein Lebensmittel-Hilfe-Programm.

In 1997, Albanien rutschte in Anarchie nach dem Zusammenbruch von einer massiven Pyramide Regelung, die verwüsteten die Volkswirtschaft. Ein italienischer-geführten Friedenstruppe wurde kontrovers eingesetzt, um Durrës und anderen albanischen Städten, um die Ordnung wiederherzustellen, obwohl es weit verbreitet, dass die Vorschläge der eigentliche Zweck der "Operation Alba" wurde um zu verhindern, dass wirtschaftliche Flüchtlinge weiter zu benutzen, Albanien Häfen als Weg für die Migration nach Italien .

Während der Kosovo-Krieg 1999 die Stadt Gastgeber rund 110000 Flüchtlinge fliehen Kämpfe im Kosovo und wurde zu einem Ausgangspunkt für seine Operationen dienen ein großer Teil der Flüchtlinge Reaktion von Hilfsorganisationen in Albanien.

  1. Wirtschaft
Durrës ist nach wie vor eine wichtige Verbindung nach Westeuropa aufgrund seiner Hafen und die Nähe zum Hafen der italienischen Städte, vor allem Bari, , auf die täglich Fähren laufen. Wie auch die Werft, sondern auch über eine wichtige Werft und in der verarbeitenden Industrie, insbesondere Herstellung von Leder, Kunststoff-und Tabakwaren. Die benachbarten Bezirk auch produziert Wein und einer Vielzahl von Lebensmitteln.

  1. Urlaub
Einige wichtige Gebäude in Durrës gehören die Hauptbibliothek, das kulturelle Zentrum mit dem Aleksander Moisiu Theater, das Theater Estrada, die Marionette Theater, die Philharmonie, etc. Es gibt auch mehrere Museen wie das Archäologische Museum und das Museum der Geschichte.
Die Stadt der Strände sind auch ein beliebtes Ziel für viele ausländische und inländische Touristen, mit einem geschätzten 600.000 Touristen besuchen jährlich. Viele Albaner aus Tirana verbringen ihre Ferien im Sommer an den Stränden von Durrës.
Aufgrund der jüngsten Bau einer modernen Autobahn Verknüpfung von Tirana und Durrës, die Fahrzeit beträgt nur ca. 30 Minuten. Sie können auch die Fahrt mit dem Zug, für den Token Gebühr von 50 LEKE (ca. US $ 0,40). Es gibt etwa zehn Züge pro Tag von Tirana.
Wie in anderen Teilen von Albanien, zahlreiche konkrete Bunker gebaut unter der alten Diktatur befinden sich in und um Durazzo. Sie finden alle 100 bis 150 Meter entlang der Stadt entfernt. Sie wurden gebaut, um das Land, aus einem angeblichen ausländischen Angriff entweder aus dem Westen oder dem Warschauer Pakt, die nie passiert; Albanien hat nun einen geschätzten 700.000 Bunker.

Das größte Amphitheater auf dem Balkan befindet sich in der Stadt nahe dem Hafen.

Copyright © 2008 - Shqiperia Sot - is proudly powered by Blogger
Smashing Magazine - Design Disease - Blog and Web - Dilectio Blogger Template