Registrohu ketu!

Festivals ich Këngës në RTSH

Festivals ich Këngës në RTSH

RTSH, dee ausschließliche Sender von Festivals i Këngës

Festivals i Këngës ist eines der wichtigsten musikalischen Ereignisse in Albanien.

Andere Formen sind auch verwendet, wenn sich auf dieser Veranstaltung, wie zB:


  • * Festivals i Këngës në RTSH (der Song-Festival in der albanischen Radio-Fernsehen)

  • * Festivals i Muzikës Së Lehtë në Radio Televizionin Shqiptar (Der Song Festival der Pop-Musik in der albanischen Radio-Fernsehen)

  • * Festivals i Dhjetorit (Die Dezember-Festival)

  • * Festivals i Fundvitit (The End-Jahres-Festival)


Da der Sender war schon immer RTSH (Albanisch Radio-Television), dieser Teil des Titels wird davon ausgegangen, und oft weggelassen werden.

Festivals i Këngës ist eine lange Tradition in der albanischen Musik-Industrie. Es wurde durch eine Menge von schwierigen Phasen sowie viele glorreiche Momente. Die Sänger sind seit jeher verpflichtet, singen leben, auch wenn einige der 90er Jahre Ausgaben haben eine Mischung aus der Wiedergabe verwendet wird. Songs sind in der Regel ergeben, wenn das Halbfinale stattfinden, jedoch kleine Vorschau zur Verfügung gestellt werden könnten, bevor Hand. Es gab auch viele Enttäuschungen und manchmal sogar Empörung über einige der Ergebnisse. Während der Zeit der Diktatur in Albanien (vor 1990), die Regierung habe eine ungeheure Macht über die Kreativität der fik. Die Zensur war sehr streng, und viele Songs wurden disqualifiziert, wenn sie wurden als ungeeignet von der Regierung der Normen. Die Regierung hatte auch absolute Macht über das Ergebnis der Ergebnisse und die Gewinner, daher einige der Siege wurden "politisch" arrangiert, anstatt von der Jury.

Bis 1999 werden sie zu den größten musikalischen Tätigkeit in dem Land, aber seine Popularität sank wie andere Wettbewerber wie Top Fest und Kenga Magjike begonnen, mehr Zuschauer und eine höhere Qualität der Songs. Der Wettbewerb war erneut das Zentrum der Aufmerksamkeit, wenn albanischen Idol Gewinner und Menge bevorzugten Anjeza Shahini Festivals gewann ich Këngës 42, Landung sich ein Ticket für den Eurovision Song Contest. Dies war Albanien das erste Teilnahme an dieser Veranstaltung. Seit, fik wurde überschattet von vielen kontroversen Debatten über die Strategien hinter den Song Auswahl und den Mangel an Transparenz über die Gewinner. Solche Vorwürfe sind nicht neu an diesem Wettbewerb, aber sie intensiviert wie die Eurovision Beteiligung wurde zu einem Faktor. Auf der anderen Seite, das Genre der Songs ist die gleiche geblieben und hat inzwischen überholt im Vergleich zu den Mainstream-albanischen Musik-Industrie. Einige Kritiker haben empfohlen, eine Änderung im Stil der Lieder, die in den Wettbewerb, einige wurden zu Gunsten des Einsatzes einer televote anstelle von einer Jury oder eine Kombination von beiden, während andere sich für die Verwendung von einem anderen Wettbewerb, um einen Eintrag Eurovision. Die umstrittenen Abstimmung und Unzufriedenheit über die Gewinner wurden die primären Quellen dieser Gefühle.

Es ist wichtig zu beachten, dass nach der Entscheidung zur Abgabe Festivals ich Këngës der National Pre-Selection-Runde für Albanien Vertreter Eurovision, die traditionelle Nummer Preisverleihung wurde beseitigt und durch die Ankündigung nur die Top 3 Plätze. Einige behaupten, dies war eine kontroverse Übergang zu erleichtern, alle U-Deals zwischen den Festivals Behörden. Diese Behauptung wurde durch die Tatsache, dass weder die Punkte der Jury noch die Televoting Ergebnisse werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In 2006, Pläne für Televoting wurden angekündigt, aber sie wurden abgebrochen. Doch die Jury hat ihre Stimmen am Ende der Show. Die Ausgabe 2007 wurde marred durch extreme Unzufriedenheit auf die Ergebnisse und vor allem zwei Mitglieder der Jury, als Anschuldigungen von Betrug, Korruption und Rassismus auch wild verstreut über das Internet und Medien.
Inhalt

  • * 1 Geschichte



  • o 1/1 eindrucksvolle Bilanz

  • o 1/2 Harsh Zensur

  • o 1/3 Die Winds Of Change

  • o 1/4 Troubled Times

  • o 1/5 Cool Off

  • o 1/6 Eurovision Era



  • * 2 Hosts



  • * 3 Gewinner

  • o 3/1 Wiederkehrende Gewinner

  • * 4 Eurovision Ergebnisse

  • * 5 Trivia

  • * 6 Skandale

  • * 7 Zwei-Bett-Wettbewerbe

  • * 8 Links

  • * 9 Quellen


Geschichte
Pallati ich Kongreseve, der Ort, wo ich Këngës Festivals fand für die letzten 2 Jahrzehnten
Pallati ich Kongreseve, der Ort, wo ich Këngës Festivals fand für die letzten 2 Jahrzehnten

Beeindruckende Record


Festivals ich Këngës, begann im Dezember 21, 1962 in der ILA Ort in Tirana, Albanien. 20 Songs konkurrierten in seinem Halbfinale Runde, aber nur 12 gemacht, bis hin zu den endgültigen. Der erste Gewinner des Festivals Ich Këngës war der legendäre Vaçe Zela mit ihrem berühmten Song "I Fëmija Paré" (das erste Kind). Vaçe Zela ist die Sängerin mit den meisten Siegen in fik Geschichte auf dem neuesten Stand, eine beeindruckende 10-mal.

Sänger mit aufeinander folgenden Siege zählen:

* 1. Vaçe Zela (1966, 1967, 1968 Duett; 1976 & 1977)
* 2. Alida Hisku (1974 & 1975)
* 3. Manjola Nallbani (1992 & 1993 Trio Solo)
* 4. Elsa Lila (1996 & 1997)

Harsh Zensur

Vor 1972, die Lieder hatten eine neutrale Art, die viele Themen des Lebens. Allerdings, nach Festivals ich Këngës 11, Diktator Enver Hoxha intervenierte Ermordung von vielen Organisatoren der Ausstellung und zu Unrecht beschuldigt sie des consipiring gegen das Land und korrumpiert seine Jugend. Der Wettbewerb wohnte in einem Zeitraum von extremen Druck und Zensur. Die Lieder waren sehr überwacht und die Themen waren in der Regel im Zusammenhang mit der Entwicklung des Landes und sogar die Regierung. Diese Unterdrückung weiterhin den ganzen Weg bis 1984, wenn der Diktator starb. Im darauf folgenden Jahr, die Veränderung der Texte war sehr abrupt, und die Zensur war nicht so streng.

Die Winds Of Change

Mit dem Sturz der Diktatur in den 1990er Jahren, Festivals Këngës Ich hatte eine vorübergehende Steigerung in Qualität und Vielfalt. Die Songs gewinnen spiegelt den Status des Landes an der Zeit. Die Gewinner 1991 "Ardit Gjebrea - Jon" und die Gewinner 1992 "Aleksander Gjoka, Manjola Nallbani & Viktor Tahiraj - Pesha E Fatit" waren beide Songs mit einem "Einwanderung / Freiheit" Thema, das die Realität an der Zeit in Albanien als auch . In diesem Zeitraum, der Wettbewerb wurde auch eingeführt, um das Wort Gottes zum ersten Mal starten. Davor, der Religion war illegal in Albanien und das Wort Gottes durfte nicht ausgesprochen werden in der Öffentlichkeit. Die Beteiligung der albanischen Sänger von außerhalb der Grenzen wurde auch eine Ergänzung zu der Geschichte des Festivals in diesem Jahrzehnt. Davor wurde das Land in einer Zeit der Isolation.

Troubled Times


In 1996, dem Zeitpunkt der Festivals ich Këngës begrüßte Newcomer Elsa Lila, eine süße und unschuldige Mädchen, stahl die Herzen eines jeden Menschen mit ihrer wunderbaren Stimme. Sie gewann den Wettbewerb mit "Pyes Lotin" in 1996, und sie zog aus einem anderen Sieg im folgenden Jahr mit "Grosser Urrejtjes" in 1997. Diese Lieder waren auch ein Spiegel für das Land ist schwierig Realität in diesen Jahren nach dem Zusammenbruch der Pyramide Systeme, ein Ereignis, das Chaos wreaked alle in ganz Albanien. Trotz der schwierigen Zeiten, Festivals Këngës ich nie aufgehört seine Sendung und ging weiter wie geplant in den letzten Wochen von Dezember jedes Jahr seit dem Start.

In 1998, Albërie Hadërgjonaj wurde der erste Kosovo-Albaner Sänger zu gewinnen den Wettbewerb mit der Ballade "Mirësia dhe E Vërteta". Der Song hatte eine humanitäre Anti-Kriegs-Botschaft und wird oft als ein Lied für das Kosovo, im Zusammenhang mit der 1998-1999 Aufruhr.

Cool Off


Bis zum Jahr 2000, Festivals ich Këngës verloren hatten eine Menge seiner Bewunderer auf den Wettbewerb von Kenga Magjike, eine ähnliche Song Contest statt im Herbst, sowie Top Fest, die ein paar Jahre später als Realität Serie auf Top Kanal führt zu einer großen Spring Finale. Aber es ist eine weitere talentierte Newcomer beehrte der Phase der fik in 2003, Idol Gewinner Anjeza Shahini. Sie hatte nur gewann den "Ethet E Së Premtes Mbrëma" Talent zeigen ein paar Monate vor dem Wettbewerb in fik und die Öffentlichkeit war verrückt in der Liebe mit ihrer Stimme, ihrer schönen Bühnenpräsenz und ihre charmante Möglichkeiten.

Eurovision Era

Anjeza Shahini gewann die 42. Ausgabe des Festivals Ich Këngës wie jeder erwartet, dass hoffnungsvolle professionelle Sängerin Mariza Ikonomi an zweiter Stelle. Mariza am Ende verlassen die Bühne, wenn die Ergebnisse wurden der Bekanntgabe im Zeichen des Protests. Viel wurde auf dem Spiel steht in dieser Ausgabe, weil die Gewinner wäre der erste Vertreter der Republik Albanien an Eurovision. Anjeza ging auf zu singen an der Eurovision Song Contest 2004, der Landung sich in einem respektablen 7. Platz mit dem Song "The Image Of You".

Im Dezember 2004, Ledina čelo gewann die 43. Auflage der fik aber nicht schaffen, den gleichen Erfolg in der 2005-Wettbewerb, und im Dezember 2005 Luiz Ejlli gewann die 44. Auflage der fik, aber er auch nicht beeindrucken in der 2006-Wettbewerb, nicht qualifizieren im Halbfinale. In 2006, Frederik Ndoci & Aida Ndoci wurden die Gewinner des Festivals Ich Këngës, so dass dieser das zweite Mal, Frederik gewinnt diesen Wettbewerb, den ersten ein, in 1989. Er auch nicht zu erreichen Finale in Eurovision Song Contest 2007. Fik 2007 wurde gewonnen, indem Olta Boka, die in der zweiten Semi-Finale des Eurovision Song Contest 2008. Sie war in der Lage die Voraussetzungen für die endgültige durch eine dünne Marge, jedoch die endgültige Anzeiger funktionierte nicht in ihren Gunsten, indem der 17. von 25.

Hosts
Year Edition Hosts Veranstaltungsort Direktor
1962 Festivals ich Këngës 01 Margarita Xhepa & Luigj Gurakuqi Jr. ILA Veranstaltungsort Luigj Gurakuqi Jr.
1963 Festivals ich Këngës 02 Vera Zheji & Skifter Këlliçi ILA Veranstaltungsort Luigj Gurakuqi Jr.
1964 Festivals ich Këngës 03 Drita Bardhi & Bujar Kapexhiu ILA Veranstaltungsort Luigj Gurakuqi Jr.
1965 Festivals ich Këngës 04? ILA Veranstaltungsort Luigj Gurakuqi Jr.
1966 Festivals ich Këngës 05? ILA Veranstaltungsort?
1967 Festivals ich Këngës 06 Albert Minga & Drita Bardhi ILA Veranstaltungsort?
1968 Festivals ich Këngës 07? ILA Veranstaltungsort?
1969 Festivals ich Këngës 08? Theater der Opera & Ballet Albert Minga
1970 Festivals ich Këngës 09 Adriana Fishta & Mevlan Shanaj Theater der Opera & Ballet Albert Minga
1971 Festivals ich Këngës 10 Edi Luarasi & Viktor Zhusti Theater der Opera & Ballet Mihallaq Luarasi
1972 Festivals ich Këngës 11 Edi Luarasi & Bujar Kapexhiu Theater der Opera & Ballet Mihallaq Luarasi
1973 Festivals ich Këngës 12 Flutura Çangu & Pandi Siku Theater der Opera & Ballet Albert Minga
1974 Festivals ich Këngës 13 Arta Dade & Esat Teliti Theater der Opera & Ballet Albert Minga
1975 Festivals ich Këngës 14 Rexhina Malaj & Kastriot Caushi Theater der Opera & Ballet Mevlan Shanaj
1976 Festivals ich Këngës 15? Theater der Opera & Ballet Albert Minga & Osman Mula
1977 Festivals ich Këngës 16 Zerina Kuke Theater der Opera & Ballet Osman Mula
1978 Festivals ich Këngës 17? Theater der Opera & Ballet Osman Mula
1979 Festivals ich Këngës 18? Theater der Opera & Ballet Osman Mula
1980 Festivals ich Këngës 19 Zerina Kuke & Dhimitër Gjoka Theater der Opera & Ballet Osman Mula
1981 Festivals ich Këngës 20 Ndriçim Xhepa & Anisa Markajan Theater der Opera & Ballet Osman Mula
1982 Festivals ich Këngës 21 Dhimiter Gjoka & Dhurata Kasmi Theater der Opera & Ballet Osman Mula
1983 Festivals ich Këngës 22 Ndriçim Xhepa & Matilda Makoçi Theater der Opera & Ballet Osman Mula
1984 Festivals ich Këngës 23 Elvira Diamanti & Artan Imami Theater der Opera & Ballet Albert Minga
1985 Festivals ich Këngës 24 Yllka Mujo Theater der Opera & Ballet Vera Grabocka
1986 Festivals ich Këngës 25 Ema Ndoja Theater der Opera & Ballet Vera Grabocka
1987 Festivals ich Këngës 26 Silvana Brace Theater der Opera & Ballet Vera Grabocka
1988 Festivals ich Këngës 27 ini Gjika Theater der Opera & Ballet Vera Grabocka
1989 Festivals ich Këngës 28 Silvana Brace Palast der Kongresse Vera Grabocka
1990 Festivals ich Këngës 29 Leon Menkshi Palast der Kongresse Osman Mula
1991 Festivals ich Këngës 30 Rudina Magjistari Palast der Kongresse Vera Grabocka
1992 Festivals ich Këngës 31 Dritan Boriçi, Fjoralba Shehu, Sokol Balza & Rudina Magjistari Palast der Kongresse Leonard Gjata
1993 Festivals ich Këngës 32 Silvana Brace, Ndriçim Xhepa Palast der Kongresse Leonard Gjata & Mishel Koçiu
1994 Festivals ich Këngës 33 reIz Cico & Doris Petrela Palast der Kongresse Vera Grabocka & Mishel Koçiu
1995 Festivals ich Këngës 34 reIz Cico & Doris Petrela Palast der Kongresse Osman Mula
1996 Festivals ich Këngës 35 Ardit Gjebrea, Valbona COBA & Rudina Magjistari Palast der Kongresse Osman Mula
1997 Festivals ich Këngës 36 Adi Krasta, Vilma Papajani, Hygerta Sako & Monika Zguro Palast der Kongresse Leonard Gjata
1998 Festivals ich Këngës 37 Gazmend Gjoka, Inis Gjoni, Hygerta Sako & Luigj Gurakuqi Jr. Palast der Kongresse Petrit Bozo
1999 Festivals ich Këngës 38 Adi Krasta, Inis Gjoni, Hygerta Sako & Klodiana Maliqi Palast der Kongresse Petrit Bozo
2000 Festivals ich Këngës 39 Erion Mustafaraj & ORNELA Bregu Palast der Kongresse Leonard Gjata
2001 Festivals ich Këngës 40 Alban Dudushi & ORNELA Bregu Palast der Kongresse Leonard Gjata
2002 Festivals ich Këngës 41 Adi Krasta & Ann Francis Vata Palast der Kongresse Pali Kuke
2003 Festivals ich Këngës 42 Adi Krasta & Ledina čelo Palast der Kongresse Pali Kuke
2004 Festivals ich Këngës 43 Huejda El Sayed & Leon Menkshi Palast der Kongresse Pali Kuke
2005 Festivals ich Këngës 44 Soni Malaj & Drini Zeqo Palast der Kongresse Leonard Gjata
2006 Festivals ich Këngës 45 Adi Krasta, Vesa Luma & Ermela Teli Palast der Kongresse Pali Kuke
2007 Festivals ich Këngës 46 Elsa Lilli & Pirro Cakó Palast der Kongresse Pali Kuke

Gewinner
Year Edition Artist Song Komponist Schriftsteller
1962 Festivals ich Këngës 01 Vaçe Zela Fëmija ich Paré Abdulla Grimci Dionis Bubani
1963 Festivals ich Këngës 02 Nikoleta SHOSHI Flake E Bohrungs-Tish Daija Llazar Siliqi
1964 Festivals ich Këngës 03 Vaçe Zela Sot Jam 20 Vjeç Llazar Morcka Dionis Bubani
1965 Festivals ich Këngës 04 Tonin Tërshana TE Dua O Det Tonin Harapi Mark Gurakuqi
1966 Festivals ich Këngës 05 Vaçe Zela Shqiponja E Lirisë Pjetër Gaçi Ismail Kadare
1967 Festivals ich Këngës 06 Vaçe Zela Këngë për Shkurte Vatën Ferdinand Deda Zhuliana Jorganxhi
1968 Festivals ich Këngës 07 Vaçe Zela & Ramiz Kovaçi Mësuesit Hero Limousinen Dizdari Dritero Agolli
1969 Festivals ich Këngës 08 David Tukiçi Dhuratë për Ditëlindje Nikolla Zoraqi Fatos Arapi
1970 Festivals ich Këngës 09 Vaçe Zela Mesnatë Shpëtim kushta Fatos Arapi
1971 Festivals ich Këngës 10 Sheriff Merdani Kenga E Nënës Agim Prodani Agim Shehu
1972 Festivals ich Këngës 11 Tonin Tërshana Erdhi Pranvera Pjetër Gaçi Fatos Arapi
1973 Festivals ich Këngës 12 Vaçe Zela Gjurmët E Arta Kujtim Laro Lirim Deda
1974 Festivals ich Këngës 13 Alida Hisku Vajzat E Fshatit Tim Enver Shëngjergji Zhuliana Jorganxhi
1975 Festivals ich Këngës 14 Alida Hisku Buka E Duarve Tona Kujtim Laro Xhevahir Spahiu
1976 Festivals ich Këngës 15 Vaçe Zela Nënë Moj tun Pres Gërshetin Avni Mula Hysni Milloshi
1977 Festivals ich Këngës 16 Vaçe Zela Gonxhe në Pemën E Lirisë Limoz Dizdari Robert Shvarc & Zhuliana Jorganxhi
1978 Festivals ich Këngës 17 Gaqo Cakó Këputa një Gjethe Dafine Limoz Dizdari Xhevahir Spahiu
1979 Festivals ich Këngës 18 Zeliha Sina, Liljana Kondakci & aferdita Zonja Feste ka Sot Shqiperia Agim Prodani Zhuliana Jorganxhi
1980 Festivals ich Këngës 19 Vaçe Zela Shoqet Tona Ilegale Agim Prodani Zhuliana Jorganxhi
1981 Festivals ich Këngës 20 Ema Qazimi Krenari E Brezave Feim Ibrahimi Gjoke Beci
1982 Festivals ich Këngës 21 Marina Grabovari një Djep në Barrikadë Avni Mula Hysni Milloshi
1983 Festivals ich Këngës 22 Tonin Tërshana Vajzë Moj, Lule Moj Luan Zhegu Adelina Balashi
1984 Festivals ich Këngës 23 Gëzim Cela & Nertila Koka Cel si Gonxhe Dashuria Vladimir KOTANI Arben Duka
1985 Festivals ich Këngës 24 Parashqevi Simaku në Moshën E Rinisë Vladimir KOTANI Arben Duka
1986 Festivals ich Këngës 25 Nertila Koka Dy Gëzime në një dite David Tukiqi Gjoke Beci
1987 Festivals ich Këngës 26 Irma Libohova & Eranda Libohova NUK E Harroj Agim Krajka Arben Duka
1988 Festivals ich Këngës 27 Parashqevi Simaku E Duam Lumturinë Pirro Cakó Agim Doçi
1989 Festivals ich Këngës 28 Frederik Ndoci, Manjola Nallbani & Julia Ndoci Toka E Diellit Aleksander Peçi Xhevahir Spahiu
1990 Festivals ich Këngës 29 Anita Bitri Askush S'do T'a Besojë Flamur Shehu Jorgo Papingji
1991 Festivals ich Këngës 30 Ardit Gjebrea Jon Ardit Gjebrea Xhankarlo Milone & Zhuliana Jorganxhi
1992 Festivals ich Këngës 31 Aleksander Gjoka, Manjola Nallbani & Viktor Tahiraj Pesha E Fatit Osman Mula

Alqi Boshnjaku
1993 Festivals ich Këngës 32 Manjola Nallbani Kur E Humba një KOTANI Dashuri Vladimir Jorgo Papingji
1994 Festivals ich Këngës 33 Mira Konçi TE Sotmen JEto Shpëtim Saraçi Alqi Boshnjaku
1995 Festivals ich Këngës 34 Ardit Gjebrea Eja Ardit Gjebrea Xhevahir Spahiu
1996 Festivals ich Këngës 35 Elsa Lilli Pyes Lotin Valentin Veizi Enrjeta Sina
1997 Festivals ich Këngës 36 Elsa Lila Orientierung Urrejtjes Valentin Veizi Alqi Boshnjaku
1998 Festivals ich Këngës 37 Albërie Hadërgjonaj Mirësia dhe E Vërteta Luan Zhegu Arben Duka
1999 Festivals ich Këngës 38 Aurela Gace S'jam Tribu Adrian Hila Jorgo Papingji
2000 Festivals ich Këngës 39 Rovena Dilo-ante-I Tokës Sime Ardit Gjebrea & Alfred Kaçinari Rovena Dilo
2001 Festivals ich Këngës 40 Aurela Gace Ndjej Adrian Hila Jorgo Papingji
2002 Festivals ich Këngës 41 Mira Konçi Brenda Vetes mir! Merr Shpëtim Saraçi Pandi Laco
2003 Festivals ich Këngës 42 Anjeza Shahini Imazhi yt Edmond Zhulali Agim Doçi
2004 Festivals ich Këngës 43 Ledina čelo Nesër Shkoj Adrian Hila Pandi Laco
2005 Festivals ich Këngës 44 Luiz Ejlli Zjarr E Ftohtë Klodian Qafoku Floran Kondi (Dr. Flori)
2006 Festivals ich Këngës 45 Frederik Ndoci & Aida Ndoci Balada E Gurit Adrian Hila Pandi Laco
2007 Festivals ich Këngës 46 Olta Boka Zemrën E Lame Peng Adrian Hila Pandi Laco

Wiederkehrende Gewinner

  • Einige Künstler haben gewonnen Festivals Këngës ich mehr als einmal:


# Künstler Siege Jahre
1 Vaçe Zela 10 1962, 1964, 1966, 1967, 1968

1970, 1973, 1976, 1977, 1980
2 Tonin Tërshana 3 1965, 1972, 1983
3 Manjola Nallbani 3 1989, 1992, 1993
4 Alida Hisku 2 1974, 1975
5 Nertila Koka 2 1984, 1986
6 Parashqevi Simaku 2 1985, 1988
7 Frederik Ndoci 2 1989, 2006
8 Ardit Gjebrea 2 1991, 1995
9 Mira Konçi 2 1994, 2002
10 Elsa Lila 2 1996, 1997
11 Aurela Gace 2 1999, 2001

Eurovision Ergebnisse


  • Best Semi-Final: 4. (Anjeza Shahini - The Image Of You)

  • Worst Semi-Final: 17. (Frederik Ndoci & Aida Ndoci - Hear My Plea)

  • Best-Finale: 7. (Anjeza Shahini - The Image Of You)

  • Worst Final: 17. (Olta Boka - Zemrën E Lame Peng)


ESC Edition fik Edition Artist Song Sprache Halbfinale Final
ESC 2004 Festivals ich Këngës 42 Anjeza Shahini Das Bild der Sie Englisch 4 / 22 7 / 24
ESC 2005 Festivals ich Këngës 43 Ledina čelo morgen gehe ich Englisch nicht erforderlich 16 / 24
ESC 2006 Festivals ich Këngës 44 Luiz Ejlli Zjarr E Ftohtë albanischen 14 / 23 nicht erfüllt
ESC 2007 Festivals ich Këngës 45 Frederik Ndoci & Aida Ndoci Hear My Plea albanischen & Englisch 17 / 28 nicht erfüllt
ESC 2008 Festivals ich Këngës 46 Olta Boka Zemrën E Lame Peng albanischen 9 / 19 17 / 25

Trivia

  • In den frühen Ausgaben von Festivals ich Këngës, einige Sänger interpretieren würde mehr als ein Lied.



  • In 1980, hat es Gerücht, dass die Regierung intervenierte in der Sieger Auswahlverfahren, die den Sieg zu "Vaçe Zela - Shoqet Tona Ilegale". Der Gewinner gewesen wäre "Alida Hisku - Njerëzit E Agimeve".



  • In 1987, hieß es, dass "Kozma Dushi - Los Me Ty O Djalë" wurde als Gewinner, aber Minuten vor der Jury aus, dass die Entscheidung, den Diktator Frau Nexhmije Hoxha wollte nicht, dass das Lied zu gewinnen, so dass ein anderes Lied gewählt wurde.



  • In 1994, Mariza Ikonomi wurde die jüngste Sängerin, um im Wettbewerb auf dem Festival im Alter von 12 Jahren in einem Duett mit Françesk Radi und ihren Song "Telefonatë Zemrash".



  • In 1995, der Song "E Doni Dashurinë" von Luan Zhegu & Ledina čelo wurde berichtet, dass die meisten Beifall Song Festivals in I Këngës Geschichte auf dem neuesten Stand, insgesamt Beifall Zeit von 7 Minuten und 11 Sekunden.



  • In 1997, Sängerin Alma Bektashi hatte einen Kleiderschrank Fehlfunktion auf der Bühne und ihr Kleid fiel aus auf der Seite, aus denen ihre Brust. Die Kameras verwaltet, um den Vorfall, aber das Publikum eine großartige Aussicht.



  • In 1998, Avni Mula, Leiter der Jury, erklärte "Albërie Hadërgjonaj - Mirësia dhe E Vërteta" der Sieger, so dass Albërie der ersten Kosovo-Albaner Sänger zu immer gewinnen Festivals ich Këngës.



  • In 1999, der Song Apokalipsi von Irma & Eranda Libohova wurde geltend gemacht, werden die wirklichen Gewinner anstelle von "Aurela Gace - S'jam Tribu".



  • In 2004, Gewinner Ledina čelo war das Zentrum der Aufmerksamkeit, wenn es wurde erzählt, dass sie nicht getan jeder Phase der Praxis vor ihrer Präsentation in Kyev, der Ukraine an der Eurovision Song Contest.


Skandale

  • In 1972, paranoid albanischen Diktators Enver Hoxha, als die Organisatoren des Festivals Ich Këngës 11 als "Feinde der Öffentlichkeit", ein Name, der alle Themen, die er als eine Gefahr für das Land. Unglücklich, viele von ihnen ermordet wurden nach dem Vorwurf der Gefährdung des Landes durch die Mentalität der Einführung eines unmoralischen Aspekt der Show, und Plotten gegen die Regierung durch die Beeinflussung der albanischen Jugend an der Zeit. Die Forderungen wurden aus dem Zusammenhang gerissen und diese Morde wurden als ein Beispiel und eine Erklärung für die künftige Organisatoren. Es gibt ein ganzes Buch gewidmet dieser Veranstaltung: "Skifter Këlliçi - Festivals ich Njëmbëdhjetë (Das 11. Festival.)"



  • In 1999, Irma & Eranda Libohova protestiert gegen die Jury durch Ausscheiden aus dem Palast der Kongresse, wenn es wurde bekannt gegeben, dass ihre Songs gekommen war in 2. Platz.



  • In 2003, das gleiche Szenario passiert ist, dieses Mal mit Sängerin Mariza Ikonomi, wer war begierig zu vertreten Albanien zum ersten Mal beim Eurovision Song Contest. Sie verloren zu Anjeza Shahini.



  • In 2004, der Hersteller von dem Song "Nesër Shkoj" Gespeichert ein Gesetz-Klage gegen Ledina čelo, weil sie Verträge mit einem Telefon Firma ohne vorherige Absprache mit ihnen. Sie wurde auch vorgeworfen, nicht an den Konferenzen eingerichtet und die Produzenten, dass sie sich nicht geprobt der Song genug. Der Anzug war sank innerhalb einer Woche, dass sie eingereicht worden ist.



  • In 2006, Greta Koci war so enttäuscht von ihrem 5. Inverkehrbringen mit dem Song "Eja Zemër", dass sie platzen, die in Tränen, während ihre Mutter sich vor der Festival-Jury-Mitglied 7 mit Vorwürfen der Korruption und Inkompetenz.



  • In 2007, Blero ging aus dem Wettbewerb und behauptete, dass er gebeten wurde für eine große Menge an Geld in den Austausch von ein Sieg von einem anonymen Anrufer. Er machte ferner geltend, dass die ersten drei Positionen wurden bereits beschlossen, von den Organisatoren vor der Veranstaltung. Die Jury des Festivals und Verwaltung antwortete in einer Presseerklärung, dass es Blero, die hatte für den ersten Preis, indem Sie eine SMS, die erklärte, er würde, wenn sein Sieg war nicht garantiert werden.



  • Auch in 2007, Manjola Nallbani Angeklagten das Festival Behörden, sie hätten sabotiert ihr Lied. Ihre Stimme wurde nicht gehört, auf allen in der Halle, statt der Öffentlichkeit nur gehört, das Orchester und die Wiedergabe. Dies wurde durch den Generaldirektor des Festivals Zamira Koleci. Manjola Nallbani erklärt, dass sie nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen und forderte bestimmten Organisatoren mafiosos.



  • Die Ausgabe 2007 führte auch zu einer enormen öffentlichen Reaktion und massive drücken Aufmerksamkeit nach dem Lied von "Flaka Krelani & Doruntina Disha - Jeta Kërkon Dashuri", die zweite, was Korruption Vorwürfe über die Jury, nämlich Gjergj Xhuvani und Alban Skënderaj. Diese beiden Richter hat zu keinen Einwendungen zeigt auf dieses Lied, während vier Richter verliehen hat, maximale Punktzahl und Rudina Magjistari verliehen hat, die zweite höchste Punkte. Generaldirektor Zamira Koleci in einem Interview genannt drücken Sie die zwei Richter "Gangster und Rassisten" nach ihrem Boykott der Song aus der Kosovo-Albaner Sänger Flaka Krelani & Doruntina Disha. Edmond Zhulali, Komponist des Liedes und künstlerischer Leiter der fik, einen Antrag an den Rat RTSH auf die Jury-Stimmen bei disqualifiziert werden. Der Rat wandte jedoch diesen Antrag nach 2 Stunden nach der Aussprache.

Copyright © 2008 - Shqiperia Sot - is proudly powered by Blogger
Smashing Magazine - Design Disease - Blog and Web - Dilectio Blogger Template