Registrohu ketu!

Ali Pasha

Ali Pasha


Ali Pascha Tepelena oder der Yannina, der "Löwe von Yannina", (1741 - 24. Januar 1822) war die albanische Lineal (Pascha) von den westlichen Teil der Rumelia, dem Osmanischen Reich die europäische Gebiet, das auch als europäische Türkei. Sein Gericht war in Ioannina.
Sein Name in den lokalen Sprachen: Albanisch: Ali Pashë Tepelena, Aromunischen: Ali Pãshelu, Griechisch: Αλή Πασάς Τεπελενλής Ali Pasas Tepelenlis oder Αλή Πασάς των Ιωαννίνων Ali Pasas ton Ioanninon (Ali Pascha von Ioannina) und Türkisch: Tepedelenli Ali Paşa.
Inhalt [hide]
1 Der Anstieg von Ali Pascha
2 Ali Pascha als Herrscher
3 Der Untergang von Ali Pascha
4 Anmerkungen
5 Siehe auch
6 Referenzen
7 Weiterführende Literatur
[Bearbeiten] Der Anstieg von Ali Pascha



Die Statue von Ali Pascha in Tepelene
Ali geboren wurde zu einem leistungsfähigen Clan in der Hormove Dorf in der Nähe der albanischen Stadt Tepelene in 1744, wo sein Vater Veli war Bey (Leader). Die Familie verlor viel von ihrer politischen und materiellen Status, während Ali war noch ein Junge, und nach der Ermordung seines Vaters in 1758 seine Mutter, Hamko, eine Gruppe von Banditen. Ali wurde zu einem berüchtigten Brigant Führer und die Aufmerksamkeit von den türkischen Behörden. Er geförderten den Pascha von Negroponte (Euböa) bei der Umsetzung eine Rebellion auf Shkodër. In 1768 heiratete er die Tochter des reichen Pascha von Delvina, mit denen er in einer Allianz.
Sein Aufstieg durch osmanischen Reihen weiter mit seiner Ernennung zum Leutnant der Pascha von Rumelia. In 1787 erhielt er den pashaluk von Trikala in Belohnung für seine Unterstützung für den Sultan's Krieg gegen Österreich. Dies war nicht genug, um seine Ambitionen; kurz danach, er beschlagnahmt Kontrolle von Ioannina, die nach wie vor seine Macht für die nächsten 33 Jahre. Er nutzte eine schwache osmanischen Regierung zu erweitern seinem Gebiet noch weiter, bis er die Kontrolle der meisten von Albanien, Griechenland und der westlichen Peloponnes.
[Bearbeiten] Ali Pascha als Herrscher



Schloß von Ali Pascha in Albanien.
Ali-Politik als Herrscher von Ioannina wurde von wenig mehr als einfache Zweckmäßigkeit; er betrieben als halb-unabhängige Despoten und verbündeten sich mit angeboten wer die meisten Vorteil an der Zeit. Um sich ein Seehafen an der albanischen Küste Ali eine Allianz mit Napoleon I von Frankreich, hatte Francois Pouqueville wie seine allgemeinen Konsul in Ioannina. Nach dem Vertrag von Tilsitt, wo Napoleon gewährt der Zar seinen Plan zum Abbau des Osmanischen Reiches, Ali eingeschaltet Seiten und verbündete mit dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Irland in 1807. Seine Machenschaften durften von der osmanischen Regierung in Istanbul für eine Mischung der Zweckmäßigkeit - es war besser, als habe Ali als semi-Verbündeten als einen Feind - und der Schwäche, als die zentrale Regierung nicht über genug Kraft, um ihn zu verdrängen, dass Zeit.
Der Dichter George Gordon Byron, 6. Baron Byron besucht Ali's Court in Ioannina in 1809 und nahm die Begegnung in seinem Werk Childe Harold. Er hatte offenbar gemischte Gefühle über die Despoten, unter Hinweis auf die Pracht von Ali's Court und dem griechischen kulturellen Wiederbelebung, dass er dazu in Ioannina, die Byron beschrieben als "superior in Reichtum, Verfeinerung und Lernen" für alle anderen griechischen Stadt. In einem Brief an seine Mutter, jedoch, Byron bedauert Ali's Grausamkeit: "Seine Hoheit ist ein Gnadenlose Tyrann, schuldig der schrecklichsten Grausamkeiten, sehr mutig, so gut, eine allgemeine Forderung, dass sie ihm die Mahometan Buonaparte ..., sondern als barbarischen als er erfolgreich ist, Rösten Rebellen, etc, etc.. "
Obwohl nominell ein Muslim, Ali Pascha
"... war ein grausamer Tyrann und Faithless, noch war er nicht ein Türke, sondern ein Albanisch, er war ein Rebell gegen den Sultan, und er war bisher eine indirekte Freund der Sultan die Feinde [1]."
In der Tat, es war Ali Pascha und seine albanischen Soldaten, die schließlich die verhaltene heftig unabhängigen Souli, und es wurde mehr über die Macht als alles andere:
"Das war eine Eroberung der Christen durch Mahometans, aber es sich nicht um eine Eroberung der Christen durch die Türken. Es war in Wahrheit ein Eroberung der Albaner durch die Albaner. [1]"
In der Nähe des Ende seiner, Ali Pascha schließlich Frieden mit den Souli und Markos Botsaris geholfen Ali Pascha Kampf gegen die osmanischen Soldaten gesendet zu erobern und zu töten Ali. Die willkürliche Grausamkeiten, die durch Ali Pascha auf seiner Untertanen wurde berüchtigt in der ganzen Region. Vierzig Jahre nach den Einwohnern von Gardhiq, Albanien hatte Unrecht seiner Mutter, Ali bearbeitet Rache, indem er 739 männlichen Nachkommen der ursprünglichen Täter ermordet. In 1801, er versucht, Vergewaltigung die Herrin von seinem ältesten Sohn, wurde aber vereitelt, seine Rache war, haben die Mädchen und siebzehn ihrer Gefährten gebunden, geknebelt und geworfen am Leben in Lake Pamvotis. Der Vorfall ist nach wie vor in Erinnerung in lokalen Volkslieder. In 1808 hielt er eine seiner bekanntesten Gegner, der griechischen klepht Katsantonis. Die unglückliche Mann wurde in der Öffentlichkeit, indem er seine gebrochenen Knochen mit einem Kanonen.
Das Leben von Lord Byron von John Galt bietet eine andere Erklärung des Sees Pamvotis Vorfall. In dieser Version, Ali Pascha gehandelt hat aus Sorge für seine Tochter-in-law, der auf Herz ihres Mannes Untreue. Es ist kein Wort über die Vergewaltigung oder die zusätzliche Ausführung der Frau Begleiter. Galt weist ferner darauf hin, dass Ali's schweren Umgang mit den Banditen, die befallenen des Landes sowie seine signifikante Verbesserungen der Infrastruktur eröffnet das Land für den Handel, die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen, und dass, alles in allem, er "gehandelt hat den Teil der eine gerechte, wenn einem gnadenlosen, Prinz. "
[Bearbeiten] Der Untergang von Ali Pascha



Ali Pascha's Grave.
In 1820, Ali ordnete die Ermordung eines politischen Gegner in Konstantinopel. Die reformistischen Sultan Mahmud II, der sich um die Wiederherstellung der Autorität des Sublime Porte, nutzte diese Gelegenheit, um gegen Ali von der Bestellung seiner Ablagerung. Ali verweigert zum Rücktritt seines offiziellen Stellen und in Aufmachungen eine gewaltige Widerstand gegen die osmanische Truppenbewegungen, indirekt die Unterstützung der griechischen Unabhängigkeit, da einige 20.000 türkischen Truppen kämpften Ali's gewaltige Armee. Im Januar 1822, jedoch osmanischen Agenten ermordet Ali Pascha und sandte seinen Kopf auf den Sultan. Nach ca. 2 Jahren kämpfen, bei der Frage zur Übergabe für die Enthauptung (er wurde getäuscht bietet mit der eine vollständige Begnadigung) er berühmte proklamiert: "Mein Kopf ... wird nicht verzichtet werden, wie der Kopf eines Slave" [2] und gehalten kämpfen bis zum Ende, ein Akt, brachte ihm die Achtung:
"Kursheed, an wen sie wurde auf einem großen Teller von Silber-Teller, stieg auf ihn erhalten haben, verneigte sich drei Mal, bevor es, respektvoll und küßte den Bart, mit dem Ausdruck laut seinen Wunsch, dass er selbst verdienen könnte ein ähnliches Ende. In einem solchen Umfang, hat die Bewunderung, mit denen Ali's Mut inspiriert diese Barbaren auslöschen die Erinnerung an seine Verbrechen. "[2]
Er wurde mit voller Ehrungen und trotz seiner, in Zeiten, brutale Herrschaft, Dorfbewohner zahlen ihre letzten Bezug auf Ali: "Nie sah man mehr als Trauer, dass der militärische Epirotes (die Menschen aus der Region, wo Ali kam aus und lebte). "[2]
Die Geschichte von Ali Pascha die Übertretung war fiktionalisierten in Der Graf von Monte Cristo, von Alexandre Dumas, père. In dem Roman, Haydée, die Tochter von Ali Pascha Maskeraden als Slave des Grafen und hilft ihm die Rache an dem Mann, der ihr Vater verraten.
Die Szene von Ali Tod, das Kloster von Pandelimonos auf einer Insel im See Pamvotis, ist heute eine beliebte Touristenattraktion. Das Loch durch die Kugel getötet, die ihn immer noch zu sehen ist, und das Kloster hat ein Museum gewidmet, die ihm, die auch eine Reihe von seinen persönlichen Besitz

1 Kommentare:

Robert McCain hat gesagt…

Wenn Sie einen echten Hacker beauftragen müssen, um das Telefon Ihres Partners fernüberwachen / hacken, Ihr gestohlenes Bitcoin in Tagen / Wochen wiederherstellen oder eine Datenbank mit garantierter Privatsphäre hacken können, wenden Sie sich an easybinarysolutions@gmail.com oder whatsapp: +1 3478577580, sie sind effizient und vertraulich.

Copyright © 2008 - Shqiperia Sot - is proudly powered by Blogger
Smashing Magazine - Design Disease - Blog and Web - Dilectio Blogger Template